Ladenhelfer*innen gesucht – komm in den Laden und sei dabei!

Der Umsonstladen – nachhaltig in Oberbilk

Bei uns im U-Laden können verschiedene Dinge des täglichen Lebens abgegeben oder mitgenommen werden. Es ist ein freies Geben und Nehmen ohne Tausch oder Gegenwert. Der U-Laden möchte ein Ort für alle sein und einen Raum bzw. Freiraum zur Entdeckung neuer Möglichkeiten jenseits eines eingefahrenen und oftmals zerstörerischen Konsumverhaltens bieten.

Wir, eine bunte Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, organisieren unsere ehrenamtliche Tätigkeit im U-Laden mit Hilfe eines Schichtplans, in den man sich nach eigenem Ermessen eintragen kann. Zu unseren Aufgaben zählen vor allem das Sichten und die Annahme von Spenden und das Einräumen, Dekorieren und Aufräu­men des U-Ladens. Zusätzlich kommen wir jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr zusammen, um uns auszutau­schen und neue Ideen zu verwirklichen.

Der U-Laden gehört zum Niemandsland e. V., ein Verein zur Förderung einer sozial-ökologischen Lebenskultur in der Nachbarschaft. Die Mithilfe im U-Laden ist auch ohne Mitgliedschaft möglich. 

Du möchtest bei uns mitmachen? Komm einfach während der Öffnungszeiten samstags zwischen 14–17 Uhr zum U-La­den und sprich uns an. Wir freuen uns auf dich!

Herzliche Grüße vom U-Laden-Team